Sie sind hier: Aktuelles » 2011

Vereinsnachrichten

Dezember 2011

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

wieder geht eine ereignisreiche Saison zu Ende. Mit einem Sommer, der keiner war, bis hin zu einem wahrlich Goldenen Oktober und einem „Martinisommer“ (warme Temperaturen im November). Wer hätte gedacht, daß man Ende Oktober beim Jollensegeln noch kräftig ins Schwitzen kommt. Ich nicht, aber ich freue mich, daß ich unter diesen Umständen meine Jollensegelscheinprüfung bestehen konnte. Der Arbeitsdienst hat auch dieses Jahr wieder reibungslos geklappt und die Anlage ist ordentlich an Land. Freuen wir uns auf eine erholsame Wintersaison mit wenigen Reparaturen und Arbeiten, viel Glühwein und Spekulatius. Aktuelle Ereignisse (wie Skatabende, Adventsnachmittage, Silvesterfeier etc.) entnehmt Ihr bitte unserer Homepage und/oder dem Schwarzen Brett.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Wir hören uns wieder in 2012.

Lieben Gruß

Guido Höft

November 2011

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

nun sind wieder alle Boote an Land, der Steg ist verstaut und es tritt wieder ein wenig Ruhe am Deich ein. Wir hoffen, es war für alle eine erfüllende Saison, und wünschen beim Beseitigen etwaiger Schäden ein glückliches Händchen. Bitte denkt daran, Eure Boote aufzubocken. Kurz der Hinweis auf unsere Herbstversammlung, diese findet statt am 19.11. um 16.00 Uhr. Für die Einreichung von Anträgen gilt die Frist 12.11. Wir bitten wie immer um zahlreiches Erscheinen.

Zum Jahresende verlassen uns 3 Mitglieder: Andreas Hollmann (unterstützendes Mitglied) sowie Fritz Grube und Richard Schwenke (aktiv ohne Boot und passives Mitglied). Fritz, wir wünschen Dir eine erfüllte „Nach-Neptun-Zeit“ und danken Dir für ganz viel Herzblut, Einsatz und Engagement für den Verein, Du wirst uns fehlen. Es stehen aber auch wieder Neuaufnahmen an.

Gratulieren möchten wir noch Uwe Clemens, der an einem schönen „Schnapsdatum“ seinen 70. Geburtstag feiern darf. Uwe, von allen Neptunern einen herzlichen Glückwunsch sowie ein dreifaches „Goode Wind ahoi“.

Allen eine schöne Herbstzeit, Guido Höft

 


Wir erhielten die traurige Nachricht, daß am 08.10.2011 unser ältestes Mitglied

Erwin Nierentz

im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Erwin Nierentz war seit März 1939 (!) Mitglied des Segelverein „Neptun” e. V. Er war nicht nur Ehrenmitglied, sondern auch lange Jahre als Kassenwart im Vorstand tätig. Unsere Gedanken begleiten seinen letzten Törn, wir werden Erwin immer in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie.

Vorstand und Mitglieder des Segelverein „Neptun” e. V.


 

Oktober 2011

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

nun ist die Saison also wieder fast rum, der Steg füllt sich allmählich und es gibt viel zu berichten/erzählen. Wir hoffen, alle hatten eine erfüllte Saison und blieben vor allen Dingen schadenfrei. Bitte denkt daran, daß Eure Boote bis spätestens 20.10. an Land sein müssen (bitte noch nicht aufbocken!), da am 21.10. das Kettenkommando die vorbereitenden Arbeiten für den Arbeitsdienst am 22.10. beginnt. Am 21.10. geht es um 15.00 Uhr los, am Samstag, den 22.10., dann um 9.30 Uhr! Um pünktliches und zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Liebe Grüße

Guido Höft

August 2011

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

die Sommermonate sollten für die meisten von uns eine leichte und genußreiche Zeit sein mit tollen Erlebnissen auf dem Wasser und viel Freude. Leider gibt es immer wieder Ereignisse, die einen zurückholen: Liebe Mitglieder, laßt uns also in Gedanken alle bei unseren Kameraden Birgit und Thomas May sowie ihrer Familie sein, die im Juli ihren Sohn Marcel nach langer Krankheit verloren haben. Wir wünschen Euch die ganze Kraft, so ein schweres Schicksal zu ertragen und unser aufrichtiges Beileid.

Weiteres gibt es nicht zu berichten, besondere Termine stehen nicht an.

Lieben Gruß

Guido Höft

Juni 2011

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

herzlichen Dank für das zahlreiche Erscheinen zum Mai-Frühschoppen. Es wurde viel geschnackt und genossen, ein Zeichen, daß wir dieses Event auch im nächsten Jahr wieder anbieten werden. Ansonsten gibt es derzeit nicht viel zu berichten, also genießt die Zeit auf Euren Booten und unternehmt schöne Fahrten. Bedenkt dabei bitte: Der Yachtclub Hansestadt Bremen ist seit Beginn der Saison aus dem Freihafenabkommen ausgetreten, hier sind also Liegegebühren zu entrichten. Wir bedauern diese offensichtlich nicht zu ändernde Entscheidung des Yachtclub Hansestadt Bremen. An dieser Stelle auch noch einmal der Aufruf an Wassersport-Neulinge oder Wechsler: Der eine oder andere Liegeplatz steht noch frei, wer Interesse hat, darf sich gerne im Bootshaus oder per E-Mail über unsere Homepage erkundigen, wir freuen uns auf Euch. Allen weiter eine tolle Saison.

Guido Höft

Mai 2011

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

die letzten Pinsel sind gereinigt, Boote poliert und Winterschäden behoben ... ab in die Fluten. Die Anlage wartet auf Eure „Pötte“ - nicht zuletzt dank des unermüdlichen Einsatzes von Ronald, er hat den Ponton wieder wasserfest gemacht. Lieber Ronald, dafür herzlichen Dank. Ein Dank auch an alle, die beim Hauptarbeitsdienst und beim Kettenkommando waren (gute Beteiligung), so lief wieder alles reibungslos. Wenn es wettermäßig so weitergeht wie im April, dann kann uns eine tolle Saison bevorstehen. Um die kommende Saison ordentlich einzuläuten und sich mal wieder richtig auszuquatschen, möchte ich hier nochmal an den Frühschoppen am 1. Mai erinnern. Start ist ab 11.00 Uhr bei Bowle und Faßbier, über Mittag schmeißt dann unser Grillmeister Uwe den Grill an und legt Eure mitgebrachten Lieblingsspeisen auf den heißen Rost. Wir wünschen viel Spaß, Durst und Hunger ... gutes Wetter wurde bestellt. Wahrscheinlich können wir auch den frisch Vermählten zuprosten: WIR GRATULIEREN GANZ HERZLICH GABI UND JÜRGEN ZUR VERMÄHLUNG. Euch beiden alles, alles Gute auf Eurem gemeinsamen Lebenstörn und immer den richtigen Kurs. Und nun hißt die Segel, auf in die Saison 2011.

Lieben Gruß

Guido Höft

April 2011

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

nachdem unsere Hauptversammlung mit doch eher mäßiger Teilnahme reibungslos abgehalten wurde und die Anlage nun im Wasser ist, kann die Saison starten. Gratulieren möchte ich an dieser Stelle unserer lieben Gabi zu einem sehr schönen runden Geburtstag - über das Alter spricht man bei Frauen bekanntlich ja nicht. ;-) Erinnern möchte ich auch nochmal an unseren Frühschoppen am 1. Mai. Es wird bei Faßbier und bester Laune mal wieder richtig gut geschnackt, und Uwe steht am Grill und heizt Euren mitgebrachten Grillsachen ordentlich ein (danke an Uwes Engagement). Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen, auch von denen, die schon länger nicht da waren. Ansonsten wünschen wir einen guten Saisonstart, Mast und Schotbruch sowie immer die handbreit Wasser unterm Kiel.

Liebe Grüße

Guido Höft

März 2011

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

allmählich beginnt die Planung für die neue Saison und langsam steigt auch die Lust wieder aufs Wasser. Wie in der Hauptversammlung im Februar bekanntgegeben, möchte ich hier noch einmal die wichtigsten Termine für das erste Halbjahr nennen: Am 01.04. findet (nach Einladung) das Kettenkommando statt. Wir wollen um 15.00 Uhr pünktlich beginnen wegen der Tide. Am 02.04. ist dann für alle „Anlage rein“, wir beginnen um 11.00 Uhr. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Damit die Saison reibungslos beginnen kann, solltet Ihr bitte bis spätestens zum 31.03. Eure Boote abgebockt haben. Dafür herzlichen Dank. Am 1. Mai wollen wir wieder einen zünftigen Frühschoppen am Bootshaus veranstalten mit Bier und Grillen. Grillzeug bringt bitte jeder nach seinem Gusto mit, nähere Informationen dann wie immer rechtzeitig am Schwarzen Brett und/oder auf der Homepage. Auch hier wünschen wir uns zahlreiches Erscheinen und natürlich bestes Wetter. Also bitte jeder schon mal 2 Pfund Sonnenschein und 1/8 warme Temperaturen vorbestellen. ;-)

Bis dahin viel Spaß und gutes Gelingen beim Vorbereiten Eurer Boote.

Guido Höft

Februar 2011

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

das Jahr begann frostig und mit viel Schnee. Wir hoffen, daß so mancher Zeitplan nicht aus den Fugen geraten ist und alle unverletzt geblieben sind. Deshalb hoffen wir auch auf zahlreiches Erscheinen zu unserer Jahreshauptversammlung, an die ich an dieser Stelle erinnern möchte. Sie findet wie immer im Bootshaus statt, und zwar am Sonntag, den 27.02., um 10.00 Uhr.

Bis dahin weiter einen guten Start in 2011 wünscht Euch der SV „Neptun“.

Lieben Gruß

Guido Höft

Januar 2011

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

wir wünschen Euch allen sowie den Familien ein tolles Jahr 2011. Mögen sich alle Wünsche erfüllen und von den guten Vorsätzen 10 % umsetzen lassen. ;-)
Allen Aktiven wünschen wir eine schadenfreie und erlebnisreiche Saison. Aktivitäten sind wie immer am Schwarzen Brett oder auf der Homepage verzeichnet. Vorstandssitzung ist am 10.01. um 18.00 Uhr im Bootshaus.

Lieben Gruß

Guido Höft